Werden Sie mit uns noch digitaler - REMMEL Consulting

Werden Sie mit uns noch digitaler

11.01.2023

Werden Sie mit uns noch digitaler

Unser verbessertes Schulungsangebot orientiert sich noch stärker am Kundenbedarf.

Über 250 Personen besuchten im letzten Jahr die DEMOFABRIK-Z4, um sich über das Schulungskonzept einen Eindruck zu verschaffen.  Es gab für uns überaus gutes Feedback. Die drei Awardnominierungen gaben zusätzlichen Aufwind. Die nach unserem Empfinden noch zu geringe Anzahl an teilnehmenden Schulungsgruppen wollten wir uns nicht allein mit Corona und den Angriffskrieg auf die Ukraine erklären. Wenngleich dies die Hauptthemen bei den Kundengesprächen waren. Also wurde ein Workshop mit Nils Lang-Ontrup von getKPI umgesetzt und an ein paar Themen gefeilt.  Die Story des Schulungskonzeptes bleibt. Voll automatisierte Fertigung einer Ritzelwelle vom Rohling bis zum fertigen Bauteil bei Losgröße eins und einer Teilevielfalt von 250 Geometrien.

Die Zielgruppen innerhalb der Unternehmen werden wir fokussierter ansprechen. Produktionsleitung, Digitalisierungsbeauftragte, Meister und Schichtleiter. Die 5 Themenmodule und Buchungszeiten werden optimaler gegliedert, sodass die teilnehmenden Personen nicht zu lange aus dem Unternehmen fern sind. Module können je nach Kenntnisstand frei gewählt werden. Zwei neue Zielgruppen rücken in den Fokus, nämlich die Digitalisierungsbeauftragten und ja, auch für die Auszubildenden kann ein Modul gebucht werden. Bleiben Sie gespannt, dass genaue Programm und die Buchungsmöglichkeiten werden wir im Februar veröffentlichen.

Digitale Rüstoptimierung, 3D-Fabriksimulation, Prozessüberwachung, -regelung und -steuerung.

Industrie 4.0 bedeutet zum einen die Automatisierung der Prozesse. Viele Zerspanungsanwender denken an den Industrieroboter der vor eine Maschine gestellt wird. Diese Roboter waren jedoch die Treiber der 3. Industriellen Revolution in den 1970er Jahren.  Eine durchgängige Automatisierung der Prozesse ist somit nur möglich, wenn im Prozess erzeugte Daten auch nutzbar gemacht werden. Wenn daraus Regelung und Steuerung ermöglicht wird sprechen wir von Automatisierung. Die Nutzung von Daten sind noch konsequenter in die Schulungsinhalte mit aufgenommen worden. Hierbei wird z.B. gezeigt wie mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) und einem Digitalen Zwilling Zerspanung konsequent automatisiert wird, wie durch Digitalisierung zum Beispiel das Rüsten noch sicherer und schneller wird oder Spindellaufzeiten erhöht werden. Bei konsequenter Einführung der Digitalisierung nach Industrie 4.0 lassen sich 15-30 % an Ressourcen einsparen.

© 2024 REMMEL Consulting GmbH  |  Impressum  |  Datenschutz