Die Suche nach einer einfachen und intuitiven Lösung zur Erfüllung der Anforderungen an die Leistungsfähigkeit
11.09.2024
11.09.2024
Ein Kundenbericht der Azurea-Gruppe über die Softwarelösung APC von ELLISTAT
Um den sich wandelnden Anforderungen seiner Kunden an die Qualität und Präzision der Teile gerecht zu werden, suchte die Azurea-Gruppe im Jahr 2020 nach einer Lösung, um die „Azurea-Qualität“ zu gewährleisten, für die es bekannt ist. Dies gilt sowohl für Teile als auch für Baugruppen aus eigener Produktion.
In der Tat zeichnet sich ein neuer Trend ab, der derzeit nur anekdotisch zu beobachten ist und darin besteht, dass eher Fähigkeiten als Toleranzen in Bezug auf die einzuhaltenden Abmessungen gefordert werden. Dies bedeutet, dass ein treibender Produktionsprozess nicht mehr akzeptabel ist und dass mit „zentrierten Abmessungen“ gearbeitet werden muss.
Das erste Projekt wurde in der Schweiz gestartet. Ziel war es, eine Softwarelösung zu finden, mit der die Produktion besser verwaltet und überwacht werden kann, um die sogenannten „zentrierten Dimensionen“ zu gewährleisten. Azurea interessierte sich für die Softwarelösung APC, die vom französischen Entwickler ELLISTAT mit Sitz in Haute-Savoie auf Empfehlung seines Dienstleisters Ovale Performance (Schulung, Organisation) entwickelt wurde. Die Software gilt als effizient, benutzerfreundlich und intuitiv zu bedienen. Zwei APC-Lizenzen wurden in der Schweiz und zwei weitere einen Monat lang in Portugal getestet. Das Unternehmen war an konkurrierenden Lösungen interessiert, die jedoch komplexer in der Anwendung und teurer als APC waren. Die APC-Testphase wurde mit einer einwöchigen Schulung für die Manager kombiniert, die dann für die Schulung der anderen Installateure zuständig waren. Ziel war es, die Bedeutung des Ansatzes und den Wunsch nach Verbesserung der internen Prozesse zu erläutern, das Interesse an der Arbeit in zentrierten Dimensionen um dem Kunden eine gleichbleibende Qualität zu liefern, und die Zufriedenheit der „Montageabteilung“ zu erhöhen, sowie Teile in zentrierten Dimensionen für eine optimale Montage zu erhalten.
Die Implementierung der Lösung, die Bereitstellung von Support und die Schulung der Mitarbeiter dauerte etwa 6 Monate. Azurea Unipessoal LDA war der Die Implementierung der Lösung, die Bereitstellung von Support und die Schulung der Mitarbeiter dauerte etwa 6 Monate. Azurea Unipessoal LDA war der erste Standort, der damit ausgestattet wurde. Vincent Skrzypczak erklärt: „Wir wollten, dass alle Mitarbeiter zu 100 % mit der APC-Lösung einverstanden sind. Wir wollten nicht hören, dass im Falle einer schlechten Programmierung ‚APC schuld ist‘. Wir mussten das Bewusstsein schärfen und Benutzer und Management auf die gleiche Seite bringen, was die Notwendigkeit von Verbesserungen angeht. Die Schulung und der Support haben sich ausgezahlt, das gesamte Team nutzt die Software und hat sie voll akzeptiert.“
APC ist einfach und intuitiv zu bedienen und auch für ungelernte Mitarbeiter zugänglich. APC wird für eine schnelle Einrichtung und Produktionskontrolle verwendet. Vincent Skrzypczak betont jedoch, dass es notwendig ist, über hochwertige Produktionsmittel (Messgeräte, Werkzeugmaschinen usw.) zu verfügen und dass die Vorbereitung des APC-Programms sehr wichtig ist. Zum Beispiel die Übereinstimmung zwischen der Anzahl der Werkzeuge und Korrektoren, die Angabe der entsprechenden Abmessungen usw..
60 APC-Lizenzen zur Gewährleistung von Produktivität und der „Azurea-Qualität“
Heute verfügt die Azurea-Gruppe über 60 APC-Lizenzen. Pro Maschine wird eine verwendet. Vincent Skrzypczak kommentiert: „Alles, was man tun muss, ist, das Teil zu messen, die Daten in den APC einzugeben, und er nimmt automatisch alle Korrekturen in einem Zug vor. Das macht die Arbeit des Bedieners viel einfacher. Vor APC hatte der Maschinenbediener zwei Möglichkeiten, wenn die Abweichung innerhalb der Toleranz lag: das Maß neu zu zentrieren oder es so zu belassen, wie es war, innerhalb der Toleranz. Mit APC ist das Maß immer zentriert. Wir haben unser Qualitätsziel erreicht und die Produktivität verbessert, indem wir die Rüstzeit um etwa 50 % und die Gesamtausschussrate des Unternehmens um etwa 30 %
reduziert haben.“ Wenn eine Maschine regelmäßig driftet, zeigt APC außerdem an, dass es ein Problem im Bearbeitungsprozess gibt, das
gelöst werden muss. Das Risiko von Bedienerfehlern wird durch den Einsatz der Software vollständig eliminiert.
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